Direkt zum Inhalt springen

PMS - Ein Weg für Dich?

Ist die PMS ein Weg für dich?

Möchte ich eine gymnasiale Matura machen?

Die PMS führt - wie die Kantonsschulen - zu einer gymnasialen Matura, die Dir den Weg zu sämtlichen Studien an Universitäten und Hochschulen öffnet. Integriert ist dabei zusätzlich eine Grundausbildung zur Lehrerin, zum Lehrer.

Interessiere ich mich für den Lehrberuf?

Schon ab dem 2. Jahr erlebst du verschiedene Praktika in Schulklassen. So kannst du erfahren, wie dir der Umgang mit Schulkindern  und Jugendlichen gefällt.

Möchte ich mich mit Pädagogik und Psychologie befassen?

Zu den besonderen Fachern an der PMS gehören Pädagogik und Psychologie. Das Erleben und Verhalten des Menschen sowie seine Entwicklung stehen hier im Mittelpunkt. 

Habe ich Freude an musischen Fächern wie: Musik, Zeichnen, Werken, Multimedia oder Sport?

Diese Fächer sind an der PMS wichtig. Du wirst erleben, was du alles schon kannst und wie es dir gelingt, deine Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Freue ich mich auf ein vielfältiges Lernen innerhalb und ausserhalb der Schulzimmer?

Neben dem regulären Unterricht gibt es im Verlauf der Ausbildung mehr als zehn verschiedene Studienwochen zu Themen wie: Schneesport, Physik, Theater, Ökologie, Wirtschaft, Geschichte und Recht u.a.

Etwas besonderes an der PMS sind auch die Sprachaufenthalte im Welschland, in Frankreich und in England.

Kannst du mehrere dieser Fragen mit Ja beantworten?

Dann könnte die PMS ein geeigneter Weg für dich sein