Direkt zum Inhalt springen

Newsletter

Maturaarbeitspräsentationen KuS

In diesem Schuljahr wurden zum ersten Mal auch bei der KuS-(Kunst- und Sport-) Klasse die Maturaarbeiten "en bloc" an einem Abend präsentiert. Viele spannende Themen wurden im Verlauf der Maturaarbeit bearbeitet - entsprechend gab es auch viele spannende Vorträge zu sehen: Sport- und Musiktraining wurde verglichen, Keith Jarret's Köln Konzert behandelt, Animationsfilme erstellt, Pferde erzogen und vieles mehr. Beim Apéro im Anschluss an die Präsentationen würdigte Rektor Zubler die Schülerinnen und Schüler für ihre Leistung. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Darbietungen im kommenden Jahr.

Schuljahreseröffnung

Mit insgesamt 549 Schülerinnen und Schülern starten wir ins neue Schuljahr. Die 1. Klässler konzentrierten sich am Montag erst einmal darauf, die Schule, ihre Oberklässler und sich gegenseitig kennenzulernen, wurden in die Informatik eingeführt und erledigten administrative Aufgaben. Am Dienstag Morgen ging dann im Kultur- und Sportzentrum Dreispitz die Schuljahreseröffnung für die ganze Schule über die Bühne mit Ansprachen von Rektor Lorenz Zubler und der Schülerpräsidentin Julia Barth. Noa Laubi und Alessia Alig sorgten mit überzeugenden Eigenkompositionen (Gesang) für die musikalische Umrahmung und Prorektor Andreas Graf berichtete zusammen mit Simone Schallenberg, wie man es anstellen muss, wenn man gerne ein Jahr in der Fremde zur Schule gehen möchte. Auch das Veranstaltungsteam mit VT-Chefin Deborah Trüb stellte sich vor. Nach der anschliessenden Klassenstunde startete der reguläre Unterricht und der Schulbetrieb kann seinen geregelten Lauf gehen. Wir heissen alle Neuankömmlinge herzlich willkommen und wünschen gutes Einleben.